Silbermanufaktur Koch&Bergfeld - Bremen


Impressionen aus der Werkshalle

Im Jahre 1996 zeigte der Photograph Klaus Benhof in der Galerie GAFF in Rotenburg (Wümme) eine Auswahl von Aufnahmen aus der Serie "Von den Dingen", die in der Silberwarenmanufaktur Koch&Bergfeld entstanden waren.
Benhof photographierte Werkzeuge und Produktionsstufen, Maschinenanlagen und Armaturen, wie er sie vorfand. Jede Veränderung durch Arrangements oder Aufbauten hat er unterlassen.
Mit dem Blick durch das Objektiv der Kamera ist der subjektive Eindruck festgehalten, den der Photograph beim Betrachten der Dinge in der Werkshalle empfand. So kommen in den Bildern keine technischen Vorgänge in das Blickfeld, sondern im Spiel von Licht und Schatten sind Räderwerk und Maschinenteile ästhetisch wahrgenommen. Diese künstlerische Sicht auf den zum Teil schon historischen Bestand der Werksanlagen in Bremen beziehen wir hier ein, weil ihr stellvertretend für die heutige Betrachtung von Industrieanlagen und -denkmälern der Platz in der Dokumentation zusteht.

Text zitiert aus:
Wilhelm Hornbostel, Klaus Hansen, Bernhard Heitmann, Karin Kiemer, Klaus Benhof, Horst Heeren, Handwerk und Maschinenkraft. Die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld in Bremen, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1999, ISBN 3923859422, S. 117